Mehr Spass aus dem «Topf»
Wenn wir von der Veredelung Deiner Maschine sprechen, kommen wir nicht um die Auspuff-Anlage herum. Frank Schmutz: «Eine gute Zubehör-Auspuffanlage minimiert den Druck auf die Auslassventile und wirkt so leistungssteigernd, da strömungsoptimiert.» Vom Sound nicht zu sprechen…
Natürlich fährt sich Dein Bike auch mit der Auspuff-Anlage ‘von der Stange’ ordentlich. Warum macht es dann Sinn, sich Gedanken zu einem Umbau mit einer Anlage von Spezialanbietern zu machen?
Frank nennt vier Hauptgründe:
Die Leistungsoptimierung und das Ansprechverhalten
Das Gewicht und das Handling
Die Optik
Der Sound
Werkstattleiter Beni Gertsch erklärt uns dies an einer Akrapovic-Anlage: «Hier werden hochwertige Materialen wie Titan, Edelstahl und Kohlefaser verbaut. Diese Werkstoffe bieten eine ausgezeichnete Festigkeit bei gleichzeitig geringerem Gewicht. Das führt zu einer besseren Fahrzeug-Performance.» Ausserdem würden sich diese Materialen weniger aufheizen, womit auch die Gefahr von Verbrennungen an Haut oder Gepäcksystemen reduziert werde.
Der dumpfere und aggressivere Sound ist für manches Bikerherz natürlich auch ein Kaufgrund. Hier ergänzt Frank: «Wir sprechen bei diesen Zubehör-Auspuffanlagen von Kosten zwischen 600 und 2000 Franken.»
Jutzi Motorsport hat Produkte der Anbieter Akrapovic, Remus und Leo Vince im Angebot. Alle Anlagen sind homologiert und benötigen keine besonderen Zulassungen. Die Nachfrage ist gross. Frank: «Bei fast jedem zweiten Motorrad verbauen wir schon heute eine Zubehör-Auspuffanlage.» Da muss also wirklich was dran sein!
Comments